ERFAHRUNGSBERICHTE

Eine Projektstunde zur Energie und zum Stromverbrauch
Ein Konzept für eine Stunde über Muskel- und Motorkraft


KONZEPT FÜR EINE STUNDE ÜBER MUSKEL- UND MOTORKRAFT

Konzeptbeispiel einer Stunde zum Thema Energie mit Schwerpunkt Motorkraft/Muskelkraft aus dem Herbst 2010. Basierend auf dem Knud-Konzept aus „Sonne, Wind und Wasserkraft“, Ökotopia-Verlag.

Begrüßung: Reflexion über die vorherige Stunde: "Wisst ihr noch, worüber wir gesprochen haben? Habt ihr schon Wasser gespart? Was haben eure Eltern gesagt?"

Einstieg ins neue Thema: "Knud geht es heute besonders gut: er hat gut geschlafen und gefrühstückt, jetzt kann es an die Arbeit gehen. Er freut sich schon darauf, was er heute wieder Neues entdecken wird. Er sprüht nur so vor Energie! Energie, was ist das eigentlich? Fühlt mal mit dem Finger an eurem Hals! Was spürt ihr? Da merkt ihr, wie euer Motor, das Herz gerade arbeitet. Jetzt machen wir alle mal zehn Kniebeugen. Und fühlt noch mal … "
Puls fuehlen "Euer Herz musste ganz schön arbeiten, um euren Körper mit Energie zu versorgen. Eigentlich ist das beim Auto auch so: Es braucht einen Motor und Energie, die ihn antreibt. wir bekommen unsere Energie aus der Nahrung, das Auto braucht Benzin. Alles, was sich bewegt, braucht Energie. Ehrlich gesagt, ist es manchmal ziemlich bequem, wenn man sich mit dem Auto kutschieren lässt. Aber ich werde dabei immer so müde. Wenn ich laufe oder mit dem Fahrrad fahre, werde ich viel wacher und frischer. Gleichzeitig trainiere ich meine Muskeln und halte mich fit! Und das Mittagessen schmeckt viel besser, wenn ich mich vorher bewegt habe, dann ist auch in meinem Bauch richtig viel Platz für neue Energie! Aber das Auto ist nicht die einzige Maschine, die unser Leben bequemer macht. Es gibt ganz viele Dinge, die wir mit unserer Muskelkraft machen können, die uns aber auch Geräte abnehmen können. "
Muskelkraft
Aktion: "Wir haben euch ein Bild mit Beispielen zur Muskelkraft und Motorkraft mitgebracht, dass wir uns zusammen angucken …"
Mit rotem und grünem Stift können die Kinder je nach Kraftart die Kästchen auf dem Bild markieren.


Muskelkraft "Das habt ihr toll hingekriegt – jetzt wird es etwas schwieriger!"
Memory Karten werden zum Spielen verteilt: Auf den Karten sind Bilder von einfachen Geräten zu sehen, die mit Muskelkraft oder Motorkraft betrieben werden. Zu jedem mit Motorkraft betriebenen Gerät findet sich ein Gerät mit ähnlicher Funktion, das auf Muskelkraft basiert. Ein Kind beschreibt, was auf seiner Karte zu sehen ist und versucht seinen Partner zu finden.

Reflexion: "Man kann also ganz viel Energie sparen, wenn man mit seiner eigenen Muskelkraft arbeitet. Das ist wichtig, denn z.B. das Öl, für das Benzin unserer Autos wird irgendwann alle sein. Außerdem machen Autos viel Dreck, der nicht gut für unsere Welt ist. Und Autos machen viel Lärm. Wie seid ihr denn heute in den Kindergarten gekommen?" Die Kinder erzählen. "Womit könnte man denn außer dem Auto noch fahren?" BUS. "Habt ihr Lust auf eine Busfahrt?"

Aktion: Wir bauen einen Bus und fahren einmal zur Gruga. Aus Matten wird ein Bus aufgebaut. Alle Kinder steigen ein. Motor an. Losfahren, Kurven, bremsen, bergauf, bergab …

Reflexion: "Das hat Spaß gemacht! Bus fahren macht Spaß und ist besser für die Umwelt, da ganz viele Menschen auf einmal transportiert werden."

Abschluss: "Damit ihr jetzt auch mit viel Energie in eure Gruppenräume zurückgehen könnt, bring ich euch noch ein Energielied bei. Das können wir zusammen singen:"


Das Energielied zur Melodie von Head,shoulders, knees and toes
Quelle: “Ein Königreich für die Zukunft“ Gut Ophoven
Ob ich sitze oder steh, oder steh. (passende Bewegungen machen)
Ob ich laufe oder geh, oder geh.
Ohne Kraft gelingt das nie, (Bizeps zeigen)
dazu braucht man Energie, Energie! (klatschen)

Ob das Auto fahren kann, fahren kann. (kleines Lenkrad)
Oder Bus und Straßenbahn, Straßenbahn. (großes Lenkrad, Schalthebel)
Ohne Kraft gelingt das nie, (Bizeps zeigen)
dazu brauch man Energie, Energie! (klatschen)


Material:
  • Knud
  • DIN A3 Poster Motorkraft-Muskelkraft
  • Filzstift rot und grün
  • Memoryspiel
  • Lenkrad für den Bus
  • Liedtext


Weiterführende Links
Aktuelles zur Umwelt in Essen